· 

Korbimkerei

Der Massenwechsel der Bienen hat begonnen, wo man nun kaum noch Bienenbärte sieht (siehe Bild unten), da hat es noch vor 30 Tagen ganz anders ausgesehen. Ich staune noch immer über die Korbimkerei, die vor ca. 700 Jahren begann und bis vor 100 Jahren anhielt. Noch immer begeistert mich die Einfachheit, obwohl sehr Zeit intensiv, diese Betriebsweise. Suche nach Wegen diese Korbbeute so umzusetzen, dass die  Behandlung der heutigen Krankheiten und Reinheitsgesetze der Honigernte nach unseren geltenden Vorschriften möglich sind. (siehe Strohkorb rechts oben)

Wie oben gut ersichtlich, musste ich zwischenzeitlich die fertige Korbbeute erweitern, da das Volk so gut gedeihte. Leider war das Dach meines Unterstandes zu tief, dass ich volksgerecht aufstocken hätte können. Traditionell werden diese Körbe aus gewickeltem Stroh geflochten und anschliessend mit einem Gemisch aus Kuhdung, Asche und Molke verputzt. Auf nächstes Jahr sind weitere neun Körbe geplant, für den Verkauf von Wabenhonig. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0